Damen 1

 


TUSEM Essen Volleyball - 1. Damenmannschaft

 

Nach der letzten Saison lässt Trainer Peter Herzog kaum Zeit verstreichen und geht mit seiner Mannschaft direkt in die Vorbereitung für die kommende Saison 2013/ 2014.
Die I. Damen des TUSEM bleibt nach dem verpassten Aufstieg in der Verbandsliga 3 und will dieses Mal einiges besser machen. So wird in der Vorbereitung unter anderem das Augenmerk auf die spielerische Harmonie gelegt sowie die Routine zwischen Stellspiel und Angriff gefördert.
Für die Mannschaft hieß es nach der letzten Saison zwei Spielerinnen (Nina Wißing und Daniela Winkler) zu verabschieden. Aber es gilt auch zwei neue Spielerinnen ins Team zu integrieren. Zum einen wird Christina Soldanski den Mittelblock (neben Melanie Edelmeier, Claudia Kern und Tanja Stawinski) und zum anderen wird Uta Golze als weitere Zuspielerin die Mannschaft verstärken. Christina Soldanski hat in der letzten Saison schon das ein oder andere Mal bei der I. Damen ausgeholfen. Sie ist mit Baujahr 1995, gemeinsam mit Hanna Wieling (Diagonal, gemeinsam mit Melanie Kolbe) die Jüngste im Team. Hanna Wieling wurde im letzten Jahr zur I. Damen geholt. Beide spielten vorher in der dritten Damenmannschaft des TUSEM und sind vielversprechende Nachwuchsspielerinnen. Mit Uta Golze, Andrea Grob und Emel Akdeniz zählt die Mannschaft nun drei Zuspielerinnen. Auf dem Außenangriff hat sich im Gegensatz zur letzten Saison die personelle Struktur nicht verändert. Das Trio wird weiterhin von Kerstin Strobl, Stefanie Jancar und Ayca Kiziltetik gebildet, die sich wunderbar ergänzen. Auf der Liberoposition hieß mit dem Weggang von Nina Wißing nun auch adäquaten Ersatz zu finden. Franziska Juckel wird zukünftig diesen Job übernehmen.
Im Rahmen der Vorbereitung auf die kommende Saison wird die Mannschaft im vereinseigenen TUSEM-Cup am 14.09.2013 ein Turnier spielen. Hier werden unter anderem Mannschaften aus Verbandsliga, Oberliga sowie Regionalliga erwartet. Als Ergänzung wird es im Anchluss an den TUSEM-Cup im September ein Trainingslager geben, bei dem der letzte Feinschliff vorgenommen wird.
Die Saison beginnt am 28.09.2013 mit einem Heimspiel in der Sporthalle Margarethenhöhe. Die Mädels treffen dann auf den TC Gelsenkirchen, dessen Damenmannschaft als Erstplatzierte aus der Landesliga 6 aufgestiegen ist.

 

© 2017 TUSEM Essen Volleyball Suffusion theme by Sayontan Sinha